Laptop mit Webcam zur Köpervermessung

© puje - Fotolia.com

Jeder, der gerne im Internet Kleidung bestellt, kennt die damit verbundene Frage: Wird das Kleidungsstück auch passen? Anders als in einem Modegeschäft ist es im Online-Shop nicht möglich, das Kleidungsstück vorher anzuziehen. Selbst wer meint, seine Größe zu kennen, ist vor Fehlkäufen nicht sicher. Passt die Hose des einen Herstellers in der Größe 40 genau, kann die gleiche Größe eines anderen Herstellers bereits mächtig kneifen. Frustriert ist die Freude auf ein neues Outfit schnell dahin. Untersuchungen haben gezeigt, dass fast die Hälfte der im Internet bestellten Kleidungsstücke an den Händler zurückgehen. Und manch ein Kunde nimmt enttäuscht Abstand vom weiteren bequemen Online-Shopping.

Die Lösung für Kunden und Händler ist absehbar. Das junge Unternehmen Upcload (Facebook & Twitter) aus Berlin hat einen Service entwickelt, der in kürzester Zeit die Körpermaße eines Nutzers exakt bestimmt. Für das Vermessen braucht der Nutzer nur eine Standard-Webcam. In weniger als zwei Minuten sind über verschiedene Positionen die erforderlichen Angaben, wie Schulterbreite, Halsumfang oder Armlänge, ermittelt. Dann die eigenen Maße zum teilnehmenden Online-Shop schicken und das Kleidungsstück kommt in der perfekten Größe. Dieser Prozess ist für Käufer der Kleidung kostenlos, Verkäufer zahlen für jede Nutzung durch den Kunden eine Gebühr. Die Kunden sind zufrieden und die Online-Händler können die Kosten für die sehr hohen Retourenquoten enorm senken. Gegenwärtig geben die Kunden bei zwei von drei Rücksendungen die falsche Passform des Kleidungsstücks an. Mit den ermittelten Maßen kann sich der Kunde ein persönliches Profil anlegen, um auch bei Einkäufen in anderen Online-Shops die passende Konfektionsgröße zu finden, ohne neue Messdaten zu erstellen.

Durch eigene Erfahrungen beim Bestellen ihrer Kleidung im Internet kamen die Jungunternehmer Asaf Moses und Sebastian Schulze schon während ihres Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt-Universität auf die Idee, Körpermaße zu erfassen. Bei der Suche nach Lösungen stellten sie fest, dass es auf dem Markt für andere Bereiche bereits den Algorithmus zur Objekterkennung gab. Sie nahmen Verbindung zu einer Firma in Israel auf, die Spezialisten auf dem Entwicklungsfeld der Objekterkennung und Objektsegmentierung sind. In einer strategischen Entwicklungspartnerschaft entstand die Software, die auch noch unter solch ungünstigen Bedingungen, wie schlechtes Licht und bunter Hintergrund, funktioniert und richtige Daten liefert. Für die Übertragung der Bilder der Webcam zur Berechnung der Maße nutzt die Upcload-Software Sicherheitsstandards, wie sie beim Online-Banking üblich sind. Liegen die Ergebnisse vor, werden die Bilder sofort gelöscht. Künftig sollen statt der Bilder nur noch die Messergebnisse übertragen werden.

Die Upcload GmbH konnten für diese innovative Technologie 2011 bereits mehrere Preise entgegennehmen. So gewannen sie einen der fünf Hauptpreise des neuen „Gründerwettbewerb – IKT innovativ“ des BMWi, errangen den ersten Platz im europaweiten Gründerwettbewerb UNICA – Young Entrepreneurship Competition und bekamen den Innovations- und Entrepreneurpreis der Gesellschaft für Informatik e.V.. Die Preisgelder sind bei der Weiterentwicklung des Systems hilfreich. Geplant sind bereits Tools, die eine virtuelle Anprobe ermöglichen oder eine App, die über den Barcode des Kleidungsstückes dem Nutzer sofort mitteilt, welche Größe ihm passt. Auch eine Kontrolle des Muskelauf- oder Fettabbaus im Fitnessbereich ist denkbar. Zunächst ist vorgesehen, zum Jahresende 2011 die Technologie der Maßberechnung beim deutschen Online-Anbieter von Maßkleidung YouTailor und dem amerikanischen Outdoor-Ausrüster The North Face erstmalig live anzuwenden.

Sharing is Caring: